Image

Erfolgsgeschichten

Im Februar 2021 ist die Hartmann Valves GmbH zum ersten Mal auf die 101 Automation zugekommen. Die Hartmann Valves GmbH gehört zu den führenden Herstellern von Kugelhähnen und Bohrlochverflanschungen und produziert mittlerweile in der 3. Generation für Kunden in aller Welt. Verwurzelt in der Öl- und Gasindustrie begleiten sie die Branche aktuell beim Wandel hin zu erneuerbaren Energien.

Hartmann 101 Automation

Kugelhähne sind Armaturen mit einer durchbohrten Kugel als Absperrkörper und werden meist als Absperrhähne in Leitungssystemen eingesetzt. Herkömmliche Kugelhähne werden entweder mittels Druckluft pneumatisch oder hydraulisch über ein Handrad betrieben. Für das Energiewerk eines Endkunden sollte die Firma Hartmann Valves allerdings einen elektromotorischen Antrieb für Rohrleitungsarmaturen einsetzen.

Im Rahmen einer großen Wartung des Energiewerks sollten die Armaturen entsprechend ausgetauscht werden. Elektrische Lösungen sind nicht nur wartungs- und risikoärmer, sondern vor allem auch ressourcensparend. Denn der Strom, der im Energiewerk entsteht, kann genutzt werden um die Motoren anzutreiben. Die eingesetzten Motoren müssen allerdings auch besondere Anforderungen erfüllen und extremen Bedingungen standhalten. Chemikalien und große Hitze stellen z.B. spezielle Ansprüche an das verwendete Material dar.

Die Firma Hartmann Valves entschied sich gegen eine bereits bestehende Lösung vom Markt und entwickelte stattdessen einen eigenen Antrieb, um die Lieferkette zu verkürzen, kosteneffizienter herzustellen und den Antrieb ideal auf die eigenen Produkte abzustimmen. Bei einer Internetrecherche über Gleichstrommotoren ist die Firma auf Powertronic aufmerksam geworden und von dieser an die 101 Automation GmbH weitergeleitet worden.

 

 

 

Image

Vom ersten Kontakt an, war die 101 Automation stark in der Entwicklung und Lösungsfindung eingebunden. „Die 101 Automation stand uns bei sämtlichen Rückfragen und Anpassungen für weitere Prototypen und Produktentwicklung zu jeder Zeit zur Seite“, so Herr Schwarz aus der Forschung und Entwicklung von der Hartmann Valves GmbH. Insgesamt zwei Jahre lang wurden immer wieder Muster geliefert und neue Absprachen mit dem Hersteller gemacht, um so über mehrere Zyklen zu einem optimalen Ergebnis zu kommen. Neben dem eingesetzten Material wurden Anpassungen an der Sonderwelle, dem Kabelaustritt, der Drehzahl des Motors und dem verwendeten Fett vorgenommen. Zudem musste die Spannung von 24V auf insgesamt 220V und somit die Motorwicklung entsprechend angepasst werden. Besonders wichtig war auch, sicherzustellen, dass ein Kurzschluss nicht zu einer Explosion und einem Brand führt. Daher musste die gesamte Einheit Explosionsgeschützt sein, was mit einem speziell entwickelten Gehäuse realisiert werden konnte.

Am Ende steht nun ein eigens entwickeltes Antriebssystem, welches nicht nur kostengünstiger, sondern durch die höhere Flexibilität und ideale Abstimmung auf die eigenen Armaturen auch qualitativ hochwertiger ist. 
In der ersten Serie werden ca. 370 Antriebe verbaut. In Zukunft soll dieser Antrieb auch in weiteren Projekten eingesetzt werden. 
Die Vorteile der 101 Automation sieht die Hartmann Valves GmbH klar in der guten Beratung und der schnellen Umsetzung von Lösungen auch bei Kleinstmengen und wird sich für weitere Projekte wieder an die 101 Automation wenden.

Image

02129 / 376 - 350

Schreiben Sie uns!

info[at]101automation.de